Reviews // Testberichte


Markus Lübke / Freier Foto- und Videojournalist // ETM-001 + Actionkamera GoPro Hero 3/4

Um bei Natur- und Angelaufnahmen mit gängigen Actionkameras wie GoPro Hero 3 oder Hero 4 einen guten und exzellent klaren Ton zu den beeindruckenden Aufnahmen und einstudierten Texten zu erhalten, muss man nicht tief in die Tasche greifen. Natürlich liefern die meisten Actionkameras durch ein verbautes Mikro im Kameragehäuse auch einen Ton, allerdings ist dieser keinesfalls als exzellent zu bezeichnen. Abhilfe schafft hier ein kleines Wunderwerk der koreanischen Firma EDUTIGE.“ mehr…


WDR / EIM-001 / EIM-003 + Smartphone/ Tablet

„Die mobilste Lösung sind speziell für Smartphones entwickelte Mikros wie das EIM-001 (Sprache) oder das EIM-003 (Musik) der Firma Edutige, die so dünn wie ein Bleistift und so klein wie ein Daumennagel sind. Das kleine Mikro (ca. 40 Euro) wird direkt in die Kopfhörer-Buchse des Smartphones gesteckt. Falls nötig kann man über einen zusätzlichen Winkelstecker sogar die Richtung verändern, aus der das Mikro aufnehmen soll. Als Zubehör kann man einen Windschutz und ein Verlängerungskabel kaufen.“ mehr…


videofilmen 02-2015 / EDUTIGE-EIM-001 *Testsieger* //EDUTIGE ETG-004

“ … Über jeden Zweifel erhaben aber ist der Testsieg von Edutige. Der unter Videofilmern bislang wenig bekannte Hersteller trumpft mit einem unscheinbaren Steckermikrofon groß auf. Es empfiehlt sich nicht nur als beste Lösung für Smartphone und Tablet, sondern bringt auch Kamera und Camcorder eine enorme Tonpower im Rundum-Sound.“

„Das Edutige [EIM-001] verblüfft an der Panasonic 707 [mit Adapter ETG-004!] mit einer enormen Lautheit und Klangpräsenz. So mächtig schlug der Pegel aus, dass zum Vergleich das Sennheiser MKE 400 herangezogen wurde. Kaum zu glauben, aber wahr: Das kleine Richtrohr muss sich bei der Empfindlichkeit dem Edutige geschlagen geben. Eine Richtwirkung kann man von der Steckerkonstruktion des EIM-001 zwar nicht erwarten, aber der mächtige Pegel gestattet eine Aussteuerung im unteren Skalenbereich und wirkt sich somit rauschmindernd aus. Mehr Ton gibt‘s für knapp 40 Euro sonst nirgends.“
mehr…


videofilmen 02-2015 / EDUTIGE-EYL-001 Stereokabel/EDUTIGE ETM-001

„Zwei empfindliche Steckmikrofone in Kugelcharakteristik, ein Stereokabel und zwei Mikrofonklammern – fertig ist die AB-Toneinheit von Edutige. So einfach und gut ist das Ganze, dass man sich fragt, warum niemand zuvor auf diese Idee gekommen ist.“ mehr…


nachbelichtet.com / EYL-001 // Stereokabel

„… Mit dem neuen Y-Kabel lassen sich nun zwei Mikrofone an eine GoPro, DSLR-Kamera oder einen Digitalrecorder mit 3,5 mm Klinkenbuchse anschließen. Die Mikrofone kann man fast 2 Meter weit auseinander positionieren, was ein sehr breites Stereobild ergibt. Der Mindestabstand sollte aber über 20 cm liegen. Auch kann man die Mikrofone damit so platzieren, dass diese verschiedene Schallquellen aufnehmen die man später in der Nachbearbeitung nach belieben mischen kann. … Mit fast 46 Euro ist der EYL-001 Adapter von Edutige kein Schnäppchen, da man hier auch noch die Mikrofone hinzurechnen muss. Allerdings muss man auch sagen, dass es sich dabei nicht um ein einfaches Y-Kabel handelt. Das EYL-001 ist speziell beschaltet, damit auch die nötige Versorgungsspannung auf beide Mikrofone verteilt wird. Gerade für die GoPro Hero ist das Kabel aber die wohl beste Lösung für einen realistischen Stereoton.“ mehr…


MacLife / EIM-001 // i-Microphone Sprache

„Wer aber häufig Sprachnotizen aufnimmt oder gar Interviews mit dem Gerät führen möchte, stößt schnell an Qualitätsgrenzen. Abhilfe schafft das kompakte EIM-001 von Edutige: ein speziell für Sprachaufnahmen konzipiertes Aufsteckmikrofon, das Sie mit Verlängerungskabel auch am Mac benutzen können. Das Mikrofon ist sehr empfindlich und führt ohne echten Mehraufwand sofort zu besseren Aufnahme-Ergebnissen …Praktisch für alle, die regelmäßig mit ihrem iPhone Sprache aufzeichnen möchten.“ mehr…


appgefahren.de / EIM-001 // i-Microphone Voive

„Es ist erstaunlich, wie viel besser die Audio-Aufnahmen mit dem iDevice werden, sobald das kleine Aufsteckmikro angebracht ist. Damit eignet sich das Edutige EIM-001 nicht nur für Sprachnotizen oder Mitschnitte von Vorlesungen oder Meetings, sondern auch für eine enorme Verbesserung des Sounds bei der Aufnahme von Videos … Wir geben daher eine absolute Empfehlung für das Edutige EIM-001 heraus, insbesondere für Nutzer, die oft mit Filmaufnahmen, Interviews, Sprachnotizen oder Mitschnitten von Veranstaltungen hantieren.“ mehr…


GQ – Das Männermagazin / Ausgabe Juni 2014 / EIM-001 // i-Microphone Sprache

„Zugegeben, das im iPhone verbaute Mikrofon leistet gute Arbeit und eignet sich für Sprachmemos und Interviewaufnahmen. In lauter Umgebung stößt es jedoch an seine Grenzen. Hier – und besonders bei Videoaufnahmen – lohnt sich das i-Microphone „EIM-001″… von Edutige. Die Klangqualität ist hörbar besser. …“ 


SOUNDCHECK – Das Bandmagazin / Ausgabe März 2013 / EIM-003 // i-Microphone Sprache

“…Und wie groß ist der Unterschied im Klang im Vergleich mit Standardmikrofonen? Das hängt natürlich von der Qualität des im jeweiligen Geräts eingebauten Schallwandlers ab, allerdings ist die Frage nicht, ob das EIM-003 den Sound besser macht, sondern nur um wieviel. Denn der Klang mit dem Edutige ist einfach deutlich satter, ausgewogener und auch übersteuerungsfester als die Mikrofone der Devices, die ich zum Vergleich  herangezogen habe. Selbstverständlich erreicht man nicht die Qualität, die man von teuren Externen Mikrofonen erwarten würde, aber der Sound ist wirklich gut und schön ausgewogen.Damit kann man wirklich gut arbeiten. Dank der Kugelcharakteristik des Edutige fängt man den Raumklang der jeweiligen Location schön ein, man muss deshalb natürlich auch bedenken, dass man deutlich zu hören ist, wenn man sich hinter der „Kamera“ befindet und Kommentare abgibt. Aber da gewöhnt man sich sicher schnell dran und ein paar witzige Sprüche aus dem Off können ein Filmchen ja durchaus auch auflockern. Man kann dem EIM-003 also eine tolle Performance konstatieren – besonders wenn man den Preis bedenkt… “


nachbelichtet.com / ETM-001 & ETM-006 + DSLR Kameras/GOPRO

“Das ETM-001 ist deutlich empfindlicher als die eingebauten Mikrofone der Nikon D7000 und das ETM-006 ist eine ideale Ergänzung für Digitalrecorder. Über eine 3,5 mm Stereo-Verlängerung kann dieses auch direkt an den Kameraeingang angeschlossen werden und hilft damit zu besseren Tonaufnahmen von Sprechern und bei Interviews.” mehr…


neuerdings.com / EIM-001 & EIM-003

“Die iMikrofone von Edutige kosten nicht viel und verbessern den Ton einer Aufnahme spürbar. Es gibt ein Mikrofon für jeden Zweck: für reine Interviews das EIM-001, für Musikaufnahmen und Sprache das EIM-003, für Videos das EIM-002 mit Winkelgelenk und für Konzertaufnahmen das EIM-004 mit einer niedrigeren Empfindlichkeit. Vor allem sind die Mikrofone von Edutige angesichts ihrer Qualität ziemlich preiswert.” mehr…


nachbelichtet.com / EIM-001 & EIM-003

“Die Mikrofone von Edutige sind ein wirklich sinnvolles Zubehör für alle, die häufiger Sprach- oder Musikaufnahmen mit iPhone oder iPad machen. Die Verarbeitung ist gut, der Klang für ein Mikrofon dieser Preisklasse erstaunlich gut.Android-Nutzer können ebenfalls davon profitieren, sofern ihr Smartphone kompatibel ist, was nur ein Versuch zeigen kann. Mit Preisen zwischen 30 und 35 Euro pro Modell, kann man bedenkenlos zuschlagen. Die Edutige Mikrofone geben bestimmt auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für iPhone und iPad Besitzer… nachbelichtet meint: exzellent!” mehr…