Klavieraufnahme von Dr. Jazz Wolfgang Schömbs // mit iPhone 7 Plus + EIM-003

EIM-003 EIM-003 mit Lightning
Adapter an iPhone 7 & 7+
Superklang für akustische
Aufnahmen wie z.B.
Klaviermusik!
i-Microphone Music

So ein schönes Soundsample bekommt man auch nicht alle Tage!

Dr. Jazz Wolfgang Schömbs hat uns eine wunderschöne Klavieraufnahme gesendet und uns freundlicherweise gestattet, diese mit Euch zu teilen.



Dr. Jazz Wolfgang Schömbs am Klavier

Interpretation von “Memories of Tomorrow” von Keith Jarretts Kölnkonzert

Mikrofonpositionierung: 1 m Abstand zum Konzertflügel / 70 cm hoch
Aufnahmegerät:

  • iPhone 7 Plus
  • EDUTIGE EIM-003 i-Microphone Musik + Lightningadapter
  • Aufnahme per App “Rode Rec” (Deaktivierung des iOS-Processing ist empfehlenswert!)

Wolfgang Schömbs hatte schon 2013 unser EIM-003 i-Microphone Musik ausführlich getestet und wir hatten damals die Ergebnisse hier in einem Artikel veröffentlicht.

Die Aufnahme wurde mit dem EDUTIGE EIM-003 i-Microphone Musik an einem iPhone 7+ aufgenommen. Damit diese Aufnahmen gelingen, muss man etwas Wichtiges bei Setup beachten:

  1. Zuerst muss man das externe Mikrofon mit dem mitgelieferten Lightning-Adapter verbinden.
  2. Danach erst den Lightning-Adapter (mit eingestecktem Mikrofon) ins iPhone einstecken

Nur so wird das externe Mikrofon automatisch vom iPhone erkannt! Wenn der Lightning-Adapter schon im iPhone steckt und ihr steckt dann das Mikrofon in den Lightning-Adapter, wird das externe Mikrofon nicht erkannt werden.

Die beste App für hochwertige Tonaufnahmen ist nach unserer Meinung Rode Rec. Diese App lässt in den Einstellungen das Deaktivieren des iOS-Processing zu, was wir für beste Aufnahmefunktionalität besonders mit dem EIM-003 empfehlen!

Im nachfolgenden Video (Englisch) erklärt Carl noch einmal, was bei der Benutzung von EDUTIGE EIM-Mikrofonen per Lightningadapter zu beachten ist: